Lebensfreude

Was bedeutet Lebensfreude für dich?

Lebensfreude bedeutet für mich, den Sinn des Lebens zu verstehen. Egal wie schwer unser Alltag sich anfühlen mag oder wie schwierig die Zeiten sind, Freude am Leben können wir immer empfinden. Glückliche Momente stehen uns immer zur Verfügung und es liegt an uns, ob wir sie annehmen.

 

Aber was ist Lebensfreude eigentlich?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da jeder seine eigene Meinung zum Begriff der Lebensfreude hat. Aber sicherlich ist die Antwort immer mit vielen positiven Gefühlen verbunden.

Für mich entsteht Lebensfreude aus der Annahme meines Selbst gepaart mit dem bewussten Wahrnehmen der Summe wundervoller Momente, die mich glücklich machen.

Ich glaube, wir alle denken wir beim Wort Lebensfreude sofort an Glück, Vergnügen, Liebe, Optimismus und dergleichen. Die Welt kann ein Vergnügen sein, wenn wir entsprechend leben.

Aus diesem Grunde ist es so wichtig, dass wir unsere Jahre mit Leben füllen, nicht unser Leben mit Jahren. Genau dann fängt das Leben auf magische Weise mit uns tanzen und wir erleben Lebensfreude pur.

Natürlich ist es gerade in der letzten Zeit nicht immer leicht Lebensfreude zu empfinden. Alles ist im Wandel, nichts ist, wie es mal war. Viele Menschen haben in den letzten Jahren Verluste erlebt. Dennoch hat jeder die Möglichkeit seien Freude am Leben zu bewahren und zu steigern.

 

Wie entsteht Lebensfreude?

Lebensfreude entsteht nicht über Nacht, man darf ein wenig üben.

Lebensfreude ist eng mit Glück verbunden und funktionieren am besten als Kombi.

Damit wir Lebensfreude empfinden können, ist es wichtig, dass wir uns auf die positiven Dinge im Leben konzentrieren. Durch diesen positiven Blickwinkel verspüren wir mehr Harmonie im Leben und Nähern so unser Glück.

Leider neigen wir öfter mal dazu eher pessimistisch auf uns und die Dinge um uns herum zu schauen. Auch sehr hohe Erwartungen oder Perfektionismus sind echte Lebensfreude-Killer.  Üben wir uns doch immer wieder in Optimismus, denn er spielt eine große Rolle bei der Schaffung von Lebensfreude.

Indem wir optimistisch sind und in allem positive Seiten suchen, können wir sagen, dass wir uns einen Teil der Lebensfreude erfüllt haben.

Natürlich hängt alles von dem Menschen selbst und seinen Erwartungen an das Leben ab. Daher ist es wichtig eine Zufriedenheit zu entwickeln für das, was uns das Leben bietet.

 

Der Verlust von Lebensfreude

Wichtig zu erwähnen ist, dass es viele Faktoren gibt, die uns unser Vergnügen nehmen können. Natürlich nehmen uns Schicksalsschläge, die unsere Welt zerstören können, die Freude. Oft verlieren wir in dieser Phase Energie und haben keine Lust auf irgendetwas.

Auch Depression entstehen, weil wir unsere Lebensfreude verloren haben. Das ist eine Konsequenz im Leben, die uns unser Lächeln nimmt. In einem solchen Fall können wir uns innerlich leer fühlen und dadurch die Motivation verlieren, uns weiterzuentwickeln. Die Beziehung zwischen uns und der Umwelt bricht zusammen und überwiegend negative Gedanken kreisen in unseren Köpfen.

Gerade in diesen Situationen ist es wichtig, von positiven und optimistischen Freunden und Familien umgeben zu sein, um das Lächeln wiederzufinden.

 

Was bereitet uns Freude?

Ein lachendes Baby, der erste Schmetterling im Frühling, ein Sonnenuntergang in den Bergen- ein altes tanzendes, glückliches Ehepaar?

Es gibt so manchen der denkt, dass es schwierig ist, Freude zu empfinden. Vielen ist es gar nicht bewusst, wie wenig es tatsächlich braucht, um wahre Freude zu empfinden.

 

Der erste Schritt ist zufrieden zu sein mit dem, was wir im Leben haben. Wenn wir ein Gefühl der Zufriedenheit haben, dann sind wir dem Lebensgenuss schon sehr nahe.

Gehören wir zu den Menschen, denen die kleinen Dinge im Leben nicht viel bedeuten und stattdessen nach immer mehr streben, dann wird es auf Dauer schwierig mit der Lebensfreude. In diesem Fall wäre es ein Zeichen dafür, dass wir uns vor allem mental weiterentwickeln dürfen, um das Gefühl von wahrem Glück – von purer Lebensfreude – empfinden zu können.

Materielle Dinge sind zu einem integralen Bestandteil des menschlichen Lebens geworden. Viele Menschen denken, dass dies der Schlüssel zur mehr Glück und Lebensfreude ist. Ist jemand erst einmal in diesem Hamsterrad gefangen, merkt er oft nicht, dass die Lebensfreude immer mehr schwindet und sich stattdessen Unruhe, Stress und Unzufriedenheit breit macht.

Ein Tipp: Ziehe dich von Zeit zur Zeit ein paar Minuten zurück und spüre mal in dich hinein, welche Gedanken, Gefühle und Handlungen dir Energie und Freude bereiten und welche eher Energie abziehen und Unzufriedenheit herbeiführen.

 

 5 von 1000 Möglichkeiten, unsere Lebensfreude wiederzufinden

Wenn wir den Lebenswillen verlieren, ist es sehr schwierig, den Sinn des Lebens zu finden. In so einem Fall ist es wichtig, dass wir uns Hilfe suchen.

√ Ansonsten machen Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft glücklich und steigern unsere Lebensfreude.

√ Das bewusste Wahrnehmen den kleinen Momente und Begegnungen nährt uns.

√ Betrachten wir den Genuss als einen integralen Bestandteil unseres Lebens. Achten und schätzen wir das, was wir haben und genießen es.

√ Wählen wir eine positive Umgebung, um uns erfüllt zu fühlen. Wir managen unser Leben selbst und wir sind der wichtigste Faktor, der das Leben glücklich oder traurig macht.

√ Achten wir darauf, mit was für Menschen wir uns umgeben. Positive Menschen beflügeln.

Wir sind uns oft gar nicht bewusst, wie viele Dinge wir an einem Tag tun und erleben können, die uns glücklich machen.

 

Für mich ist die Lebensfreude wie eine Perlenkette. Viele wundervolle Erlebnisse, Momente und Gefühle aneinandergereiht lassen dieses wohlige, zufriedene und freudige Gefühl entstehen. Und genau das trägt mich von innen heraus

 

Du wünscht dir mehr Lebensfreude? Dann schaut mal hier rein. Christiane Borisek – Onlineprogramme & Retreats (christiane-borisek.de)