Man sieht nur mit dem Herzen gut…

sagte der kleine Prinz.

Bislang sind Wissenschaftler davon ausgegangen, dass Kommunikation über Signale wie Sprache, Mimik, Gestik und Stimme stattfindet. Am Institute of Heart Math konnten Beweise geliefert werden, dass auch das elektromagnetische Feld unseres Herzens Informationen zwischen Menschen überträgt.

Laut Untersuchungen ist unser Herz selbst eine Art von Gehirn, welches mit dem Kopf-Gehirn kommuniziert und unsere Wahrnehmung und Emotionen beeinflusst.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass am oberen Ende des rechten Vorhofs Herzzellen sitzen, die schneller Elektrizität erzeugen können, als andere Zellen. Diese Zellen geben den Takt vor und werden von den Wissenschaftlern Pace Maker genannt. Es ist ein autonomes Kontrollsystem. Man könnte es als Gehirn des Herzens bezeichnen. Somit ist unser Herz unabhängig vom autonomen oder vegetativen Nervensystem, von unserem Gehirn. Es ist ein intelligentes System, welches sich infolge von gemachten Erfahrungen anpasst oder verändert. Es ist lernfähig und spürt Veränderungen schneller als das „Kopf-Gehirn“.

 

Synchronisation des Herzens

Experimente am Institute of Heart Math haben Hinweise darauf geliefert, dass das elektromagnetische Feld des Herzen Informationen zwischen Menschen übertragen kann. Es ist 500-5000mal stärker als das unseres Gehirns.

Sie konnten einen Austausch von Herz-Energie zwischen Menschen messen, die bis zu 1,5 Meter voneinander entfernt waren. Die Ergebnisse dieser Versuche ließen sie schlussfolgern, dass das Nervensystem als eine Art „Antenne“ fungiert. Diese „Antenne“ ist die auf die elektromagnetischen Felder eingestimmt, die von den Herzen anderer Individuen erzeugt werden und auf sie reagiert.

Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass diese Fähigkeit zum Austausch von energetischen Informationen eine angeborene Fähigkeit ist, welche das Gewahrsein erhöht und wichtige Aspekte wahrer Empathie und Sensibilität für andere vermittelt.“

Diese Forscher gehen sogar so weit, dass sie annehmen, dass das Bewusstsein womöglich eine gemeinsame Leistung von Herz und Gehirn ist.

 

Das Herz verbindet uns mit der Ganzheit der uns umgebenen Welt – mit dem ureigenen Rhythmus

Die Welt des Herzens ist die Welt von Menschen, die in sich ruhen und im Fluss des Lebens schwimmen. Von Menschen die dem Leben vertrauen. Menschen, die diese uralte Verbundenheit mit dem Leben als Solches, mit allem was ist, wahrnehmen. Menschen die im ureigenen Rhythmus leben.

 

Ist es nicht gerade in der heutigen Zeit wichtig, diese Verbundenheit zu spüren und im dem ureigen Rhythmus zu folgen?

Lernen wir, diese Verbundenheit wieder herzustellen, diesen feinen Rhythmus in uns wieder Kopf-Gehirns, sehen wir klarer und objektiver in die Welt.  Wir gewinnen an Vertrauen und Sicherheit. Dies wiederum hilft uns, uns uns von unsere emotionale Kompetenz – unsere Herzenergie durchs Leben führen zu lassen.

Wenn wir das tun, beginnt das Leben auf magische Weise mit uns zu tanzen. Türen öffnen sich einfach, dass Leben fühlt sich leichter an und wir gehen immer mehr unseren Herzensweg – egal wie es in der Welt um uns herum aussieht.

 

Was können wir tun, um in unsere Herzenergie zu kommen?

8 leicht umzusetzende Tipps…

♥ Liebe dich

♥ Sorge für dein geistiges, seelisches und körperliches Wohlbefinden

♥ Komm regelmäßig zur Ruhe und praktiziere Achtsamkeit

♥ Gehe oft raus in die Natur und erlebe sie mit allen deinen Sinnen

♥ Atme bewusst tief durch den Mund ein und durch die Nase wieder aus

♥ Sei bewusst dankbar  

♥ In der Ernährung stärken alle bitteren Lebensmittel wie Rucola, Artischocken, Mandeln, Löwenzahnsalat und -tee die Herzenergie. Trinke ausreichend Wasser.

♥ Nutze deine Chakren als deine persönliche Landkarte. Begebe dich über die Chakrenarbeit auf Spurensuche zu dir     selbst. Nimm wahr, wo deine Energie fließt und wo sie blockiert ist. Schaue dir die Blockaden auf allen Ebenen an und bringe sie wieder ins Fließen.

 

In der Meditation zum Jahreswechsel werden wir über die Meditation in unsere Herzenergie gehen. Du wirst spüren, wie gut es sich anfühlt.

Schreibe mich gerne an, wenn du dabei sein möchtest. Die Teilnahme ist kostenfrei.