Die Welt der Chakren

Wohl jeden Menschen beschäftigen irgendwann in seinem Leben die Fragen:

“Welche Kräfte sind es, die in mir wirken?“

„Welche Fähigkeiten liegen noch in mir verborgen?“ und

„Wie kann ich mein volles Potenzial an Erfüllung und Kreativität ausschöpfen?“

Ich denke, dass kein anderes Wissensgebiet diese Fragen so gut beantworten kann, wie das Wissen um die Energiezentren im Menschen. Wenn wir die Aufgabe und Funktionsweisen der Chakren in ihrer ganzen Reichweite verstehen, zeichnet sich ein Bild vom Menschen ab, das in seiner Ganzheit so faszinierend ist, dass wir staunend vor dem Wunder der Schöpfung stehen.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mir die oben genannten Fragen stellte. Ich probierte viel aus, um sie mir zu beantworten. Irgendwann fand ich mich im Schneidersitz auf dem Boden sitzend, auf der Suche nach meinem inneren Frieden und hörte das erste Mal das Wort Chakra. Ich atmete und versuchte mich auf meinen Körper zu konzentrieren. Ich hatte das Gefühl schier zu verzweifeln, denn es dauerte keinen zwei Atemzüge und ich war wieder raus aus meiner Körperwahrnehmung in meinem Kopf. Der Widerstand in mir tat sich auf und ich spürte, wie sehr ich dieses „Eso-Gequatsche“ verurteilte. Eigentlich hatte ich gar kein Interesse, mich tiefer damit zu beschäftigen und die Chakren zu verstehen.

Eigentlich….

Als ich mich zu einem späteren Zeitpunkt intensiv mit der TCM und ihrer Wirkungsweise beschäftigte, war immer wieder auch von den Chakren die Rede. Ich wendete mich damals an meine gute Bekannte, die Heilpraktikerin und Yogalehrerin ist, um Antworten auf die vielen Fragen zu bekommen, die in mir schlummerten. Natürlich kamen zu jener Zeit auch Menschen in mein Leben, die davon sprachen, was die Chakrenarbeit bei ihnen nachhaltig körperlich oder auch seelisch bewirkt hatte. So begann meine persönliche Reise in die Welt der Chakren…

Heute weiß ich, dass mein damaliger Widerstand aus einer versteckten Angst kam. Die Angst meine Kraft und meine Energie zu entdecken und dafür einzustehen. Das lag sicher auch an meiner Kindheit. Außerdem schreckte mich Spiritualität und alles was nicht wissenschaftlich fundiert war, ab. Es passte auch nicht zu meinem religiösem Weltbild. Es hat eine Zeit gedauert, mich diesem Thema zu öffnen. Und so weiß ich, wie wichtig es ist, dass jeder Mensch dort abgeholt werden darf, wo er gerade steht.

LASST EUCH NUN VON MIR AUF DIE REISE DURCH DIE CHAKREN EINLADEN

Um mit den Chakren wirksam zu arbeiten, brauchst du weder hellsichtig noch hellfühlig sein. Du wirst jedoch bemerken, dass sich in dem Prozess deine Sensivität gegenüber den feinstofflichen Ebenen außergewöhnlich anhebt. Auch werden sich dir im Laufe der Zeit Einsichten in Zusammenhänge eröffnen, die viele Bruchstücke des Wissens und der Erfahrung auf verständliche Weise zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen.

Die Harmonisierung der Chakren ist tatsächlich einfach, auch wenn die Urschriften für die meisten von uns wirklich schwer zu verstehen sind.

WAS SIND CHAKREN EIGENTLICH?

Das Wort Chakra stammt aus dem Sanskrit und bedeutet „Kreis“ oder „Rad“. Das Wissen um die Chakren stammt aus Indien. Interessant ist, dass die ersten Dokumentationen schon 4000 Jahre alt sind. Weil die Schriften so ausführlich sind, weiß man heutzutage sehr viel über die Energiezentren und ihre Bedeutung.

Ich erzähle immer wieder gerne, dass wir die Chakren als eine innere Landkarte sehen können, mit der wir uns auf Spurensuche zu uns selbst machen können.

(Bild: Die 7 Haupt-Chakren an Vorder- & Rückseite)

Die Chakren sind rotierende, feinstoffliche Energiewirbel an der Vorder- und Rückseite des Körpers.

Sie befinden sich entlang eines zentralen Energiekanals.

Die Berührungspunkte der einzelnen Auraschichten bilden energetische Verwirbelungen, in denen sich unsere Lebensenergie zentriert – die Chakren.

Feinfühlige Menschen können diese Energie-Wirbel der Chakren sogar optisch wahrnehmen oder spüren.

Um die Kraft die von diesen Zentren ausgeht zu spüren, brauchst du zum Glück nicht stundenlang ruhig sitzen und auf DIE Erleuchtung warten. Wir alle haben schon auf unser Bauchgefühl gehört oder sind unserer Intuition gefolgt. Du kennst sicher die Aussprüche „das Ereignis ist mir auf den Magen geschlagen“ oder „diese Äußerungen sind mir an die Nieren gegangen“. Vielleicht hattest du auch schon mal einen „Frosch im Hals“ und deine Stimme verloren, wenn du z.B. kein Gehör fandest oder ein gebrochenes Herz… All das beschreibt die (In-)Aktivität bestimmter Chakren. Die sieben Haupt-Chakren sind senkrecht entlang der Wirbelsäule angeordnet und für einen bestimmten Bereich deines Seins, „zuständig“. Beginnend bei deinem Steißbein und endend bei deiner Kopfkrone. Wir könnten auch sagen, dass Chakren im gewissem Maße der Spiegel unseres Bewusstseins sind. Der Körper dient uns dabei als Sprachrohr. Wenn wir unserem ureigenem Rhythmus folgen wollen, vital, erfüllt und erfolgreich durchs Leben gehen möchten, dann ist die Chakrenarbeit eine einfache und zielführende Möglichkeit, es zu erreichen.

WAS SIND AURA-SCHICHTEN?

Unsere menschliche Aura ist ein elektromagnetisches Energiefeld, das unsere physische Form/unseren Körper umgibt. Sie besteht aus sieben verschiedenen Schichten, die unseren physischen, psychischen, emotionalen und spirituellen Zustand beeinflussen.

FUNKTION DER CHAKREN

Die Chakren haben zwei Hauptfunktionen:

  • Die Versorgung der feinstofflichen Körper und des physischen Körpers mit Lebensenergie
  • Und die Übertragung von Energie und Information zwischen den feinstofflichen Körpern.

Wusstest du, dass jedes Chakra Empfänger, Transformator und Sender von Energie gleichermaßen ist? Man könnte sie als die wesentlichen Schnittstellen und Transformatoren zwischen den feinstofflichen Schwingungsbereichen (Lebensenergie) und den biophysikalischen Energien des Körpers betrachten. Unsere Lebensenergie und Informationen nehmen wir hauptsächlich durch unsere Chakren auf und geben sie gleichermaßen auch an die Umwelt ab. Sie sind Kommunikator und Energieventile zwischen den Energiekörpern. Dadurch spielen sie eine große Rolle sowohl für die körperliche Gesundheit als für die geistig / seelische Entwicklung bzw. für das spirituelle Wachstum und Bewusstsein.

DIE WICHTIGKEIT DER CHAKREN FÜR UNSEREN ORGANISMUS

Jedes unserer Chakren hat eine bestimmte Bedeutung für körperliche, psychische und spirituelle Eigenschaften. So hängen bestimmte Symptome eng mit Fehlfunktionen eines Chakras zusammen. Wissen wir um die Bedeutung der Chakren haben wir eine sehr hilfreiche Landkarte und Orientierung für unsere persönliche, gesundheitliche, therapeutische und spirituelle Fragestellungen gleichermaßen.

DIE ANZAHL DER CHAKREN BEIM MENSCHEN

Insgesamt existieren bei uns Menschen 50 Energiezentren, die wir als Chakren bezeichnen können. Davon zählen wir 7+2 Hauptchakren und 41 Nebenchakren. Hinzu kommen 10 Energiezentren (Hände, Füße, Ellbogen, Knie, Ohren, Wirbelsäule, Augen, Zähne, Blut, Schädeldecke).

WAS SIND OFFENEN BZW. BLOCKIERTE CHAKREN?

Blockaden sind nichts anderes als Befürchtungen oder Störungen im System.

Du kannst dir deine Wirbelsäule wie eine Straße vorstellen, an der sieben Kreisverkehre liegen. Einmal rund um das eine Chakra, fließt die Energie zum nächsten. Um sich in der eigenen Haut und in Interaktion mit dem Umfeld wohlzufühlen, ist es wichtig, dass die Energie ohne Hindernisse fließen kann. Jede Störung, jede Blockade oder jede Befürchtung kostet uns Energie. Es raubt uns täglich so viel Energie, die Hindernisse zu überwinden. Energie, die wir viel besser für uns selbst verwenden könnten – für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden, unser Immunsystem, oder dafür anderen zu helfen. Sind wir uns erst einmal bewusst, dass wir mit einer Portion Energie ausgestattet sind, die bewusst und auch unbewusst in verschiedene Richtung strömt, können wir beginnen mit diese Energie bewusst zu lenken.

WIE KANN ICH MEIN CHAKRA ÖFFNEN?

Es gibt verschiedene Wege deine Energie so zu nutzen, wie es für dich am dienlichsten ist.

Ein guter Anfang ist es, dich selbst wahrzunehmen. Der Schlüssel hierzu heißt Achtsamkeit. Achtsam im Alltag, achtsam im Umgang mit anderen, mit sich selbst, achtsam in Emotion und Gefühl, die bestimmte Situationen auslösen. Frage dich doch hin und wieder mal folgendes:

· Wann fühle ich mich unwohl?

· Wo spüre ich dieses Unwohlsein?

· Was hält mich davon ab, die Dinge zu tun, die ich gerne tun würde?

· Wem gehört eigentlich diese innere Stimme?

Wenn du anfängst dir solche oder ähnliche Fragen zu stellen, beginnt ein sehr spannender Dialog zwischen dir, deinem Bewusstsein und deinem Unterbewusstsein.

Ein weiterer guter Schritt ist es, dir deiner Blockaden bewusst zu werden und aus deinen Hamsterrädern auszusteigen. Das kann so drastisch sein, wie seinen Job zu wechseln, endlich mit dem lang ersehnten Hobby anzufangen oder eine Einladung anzunehmen, die du sonst abgelehnt hättest. Unser System kennt hierbei keinen Unterschied.

WAS BEWIRKT DAS IN UNS?

Es kann eine Disruption in unserem Energiefluss bewirken. Wir lassen dadurch die Energie anders einfach mal anders fließen als gewohnt. Es ist nicht immer leicht, achtsam zu sein, wenn man vielleicht sogar schon über Jahre hinweg in seinen Routinen verstrickt ist. Wenn wir mehr im Funktionsmodus, als im Lebemodus unterwegs sind. Ändern wir manchmal nur Kleinigkeiten, stehen wir plötzlich vor neuen Herausforderungen, mit dem unser Bewusstsein und auch unser Unterbewusstsein lernen muss umzugehen. Neue neuronale Verbindungen entstehen und wir werden achtsamer im Umgang mit uns selbst und dem Umfeld. Nimm deine Zahnbürste doch einfach mal in die andere Hand….

NACHALTIG IN DIE EIGENE KRAFT FINDEN UND ERFÜLLUNG & ERFOLG LEBEN – DURCH CHAKREN-COACHING

Ich begleite nunmehr seit 25 Jahren Menschen ganzheitlich dabei, wieder in die eigene Kraft zu gelangen. Ich nenne es gerne „in den ureigenen Rhythmus zurückzufinden“, angelehnt an die Quantenphysik. Ich nehme die Chakren gerne als Grundlage für meine Arbeit. Sie sind eine wunderbare Möglichkeit für jeden von uns, sich selbst „auf die Spur zu kommen“. Über die Chakren gelingt es uns mit der Zeit, uns selbst auf den verschiedenen Ebenen wahrzunehmen. Mit den Informationen, die ich bereitstelle, können die Menschen, mit denen ich arbeite, gut feststellen, wo irgendetwas auf der körperlichen oder geistig-seelisch Ebene aus der Balance geraten ist. Auch können die Zusammenhänge von Psyche und Körper erkannt werden. Dies gibt jedem die Möglichkeit, selbst ganzheitlich etwas für sich tun. Meine Begleitung besteht je nach Bedarf aus klassischen Coaching-Methoden, Körperarbeit und fernöstlichen Methoden. Auch kommt bei Bedarf das Biophotonengerät von Prof. Popp zum Einsatz, das in meinem Räumlichkeiten steht.

Auch gebe ich meinen Klienten viele Werkzeuge an die Hand, um selbst am Prozess mitwirken zu können. Bewegungsübungen, Klopftechniken, Ernährung, Räucherwerk und Öle und alle Methoden, die ich kenne, die uns von Natur aus unterstützen, wieder in die Ganzheit zu gelangen.

Du kannst je nach Wunsch und Bedürfnis zwischen einem individuellen Einzelcoaching oder als Gruppencoaching wahrnehmen. Schreibe mich gerne an, um mehr darüber zu erfahren.

Ich wünsche mir aus tiefstem Herzen, dass die Menschen erwachen und ihr wahres Selbst erkennen. Ich wünsche mir, dass sie verstehen, dass sie Riesen sind und keine Zwerge. Aus diesem Beweggrund heraus habe ich in den letzten 25 Jahren viele Menschen begleitet, den Weg zur eigenen Quelle zu finden, aus ihr zu schöpfen, um dann den Herzensweg zu gehen.

NIEMAND HAT GESAGT, DASS ES EINFACH IST.

Aber es lohnt sich! Wir sind von Natur aus energiesparende, gewohnheitsliebende Lebewesen. Jede Routine scheint uns Energie zu sparen und jedes Neue, dass auf uns zukommt Energie zu kosten. So kann es sein, dass sich unser Geist anfangs stark dagegen sträubt. Der Geist sucht einen Weg aus der neuen Situation, versucht uns auszutricksen. Versuch es mal damit dich ruhig hinzusetzen und dich auf deinen Atem zu konzentrieren. Für die meisten von uns, eine Situation, die alles andere als gewöhnlich, oder einfach ist. Nicht weil die Übung an sich schwer ist, sondern weil sie verlangt aus einer gewohnten Routine, nämlich der, ständig beschäftigt zu sein und zu wirken, auszubrechen. Und so haben wir eigentlich keine Zeit dafür, das Projekt muss heute beendet werden, die Wohnung muss geputzt werden, irgendwie fühl ich mich heute nicht so gut oder was auch immer. Genau dies sind Momente, um nachzuspüren und zu verstehen, was uns an dieser Stelle fliehen lassen will.

DIE BEDEUTUNG DER SIEBEN CHAKREN.

Jedes Chakra hat seine eigene Bedeutung und erfüllt eine bestimmte Funktion. Es mag anfangs etwas schwer greifbar sein, aber das ist vollkommen okay. Energien und Chakren sind etwas, dass der Körper, und nicht der Verstand verstehen darf. Der Körper hat keine Vorstellung von linearer Zeit, der agiert und reagiert in seinem eigenen Rhythmus – der mag schneller, oder langsamer sein als der Verstand. Ich beschreibe dir im Folgenden die einzelnen Energiezentren – beginnend von unten. Bitte gehe so dich so wertfrei wie möglich an das Thema heran. Vielleicht spürst du an der einen oder anderen Stelle bereits, das es ein Chakra gibt, was Potenzial hat noch mehr zu fließen.

WURZELCHAKRA – BASICHAKRA – MULADHARA (WURZELSTÜTZE)

Die erste Aura-Schicht und das Wurzel-Chakra sind den physischen Funktionen und der physischen Empfindungen zugeordnet. In diesem empfinden wir sowohl Schmerz als auch Lust. Es ist die Ebene der automatischen Körperfunktionen. Das Wurzelchakra für Erdung, Sicherheit und Stabilität.

Es sitzt im Beckenboden und wird mit der Farbe Rot in Verbindung gebracht.

Blockaden im Wurzelchakra: Trägheit, Unsicherheit oder Fahrigkeit. Problemen mit Darm oder Gewicht können ebenfalls auftreten.

So kannst du es aktivieren: Bewusste körperliche Tätigkeiten, wie Bewegung oder Tanz, regen dieses Chakra an und sorgen wieder für mehr Stabilität im Leben.

SAKRAL-CHAKRA – SVADHISTANA (SÜSSE, LIEBLICHE)

Die zweite Aura-Schicht und das Sakral-Chakra sind den emotionalen Aspekten unseres Lebens zugeordnet. In diesem spielt sich unser Gefühlsleben ab. Dieses Chakra befindet sich etwa eine Handbreit unter dem Bauchnabel und ist das Zentrum für Lebensfreude, Sexualität und Emotionen. Es bringt kreative Schaffenskraft und die Begeisterung für Sinnesfreuden und hat die Farbe Orange.

Blockaden im Sakralchakras: Dies merken wir vor allem an einer verringerten Libido und Verspannungen in Rücken oder Muskeln. Zudem empfinden wir vermehrt negative Emotionen wie Wut, Traurigkeit oder Eifersucht.

So kannst du es aktivieren: Um dieses Chakra wieder ins Fließen zu bringen, hilft vor allem Wasser. Fließende Bewegungen wie Schwimmen oder das Trinken von Wasser oder Kräutertees unterstützt die Reinigung dieses Chakras. Auch Malen und andere kreative Tätigkeiten können helfen.

SOLARPLEXUS-CHAKRA – SONNENGEFLECHT – MANIPURA (LEUCHTENDER JUWEL)

Die dritte Aura-Schicht und unser Solarplexus-Chakra gehören zum linearen Denken und dem Intellekt. Es steht ebenfalls für unsere Willenskraft und unser Durchsetzungsvermögen. Es sitzt etwa in der Höhe des Magens und hat die Farbe Gelb.

Blockaden im Solarplexuschakra: Diese kann sich durch Ruhelosigkeit, Kontrollzwang und Materialismus zeigen. Körperliche Folgen können auch Übergewicht, Magenschmerzen oder Kraftlosigkeit sein.

So kannst du das Nabelchakra aktivieren: Das Chakra kann z.B. mit Sonnenbädern oder einer tiefen Bauchatmung unterstützt werden.

HERZ-CHAKRA – ANAHATA (UNBESCHÄDIGTE)

Die vierte Aura-Schicht und das Herz-Chakra stehen für die Liebe. Genau hier findet die Umwandlung von Energie in Liebe statt. Es liegt direkt über dem Herzen. Dabei ist nicht nur die romantische Liebe gemeint, sondern auch Wärme, Herzensfreude und Mitgefühl allen Menschen gegenüber. Die Farbe dieses Chakras ist Hellgrün bis Rosa.

Blockaden im Herzchakra: Zweifel, Gefühlskälte, Verletzlichkeit oder Angst kommen auf. Es kann schwerfallen, Nähe zuzulassen. Auch Haut, Herz, Lunge und der Kreislauf können dies zu spüren bekommen.

So kannst du das Herzchakra aktivieren: Die bewusste Auseinandersetzung mit unserem Inneren regt dieses Chakra an.

HALS-CHAKRA – KEHLKOPFCHAKRA – VISSUDHA (REINIGENDE)

Die fünfte Aura-Schicht und das Hals-Chakra stehen für die Kraft unserer Worte und das Erschaffen durch das Wort. Es steht für Klarheit und Individualität. Aktives Zuhören sowie die Annahme von Verantwortung gehören ebenfalls dazu. Sein Sitz ist direkt am Kehlkopf und es wird mit der Farbe Hellblau in Verbindung gebracht.

Blockaden im Halschakra: Es schnürt sich uns förmlich die Kehle zu, wir werden verschlossen und gehemmt in der Kommunikation. Entzündungen im Hals- und Rachenbereich und Probleme mit der Schilddrüse können folgen. Wir hören nicht mehr auf die innere Stimme und haben Schwierigkeiten, uns auszudrücken.

So kannst du dein Halschakra aktivieren: Der Verzehr von Obst, Honig, Fruchtsäften oder Leinsamen kann das Chakra anregen. Auch ein Aufenthalt an einem blauen See und Singen, Schreiben und Musik hören kann dabei helfen. Danach verbessert sich die Ausdrucksfähigkeit und wir gehen mit mehr Selbstbestimmung durch den Tag.

STIRN-CHAKRA – DRITTES AUGE – AJNA (WAHRNEHMENDE)

Die sechste Aura-Schicht und das Stirn-Chakra sind der Ort, der allumfassende Liebe. Diese Liebe zeigt sich in dem liebevollen Umgang mit allem, was lebt. Es befindet sich zwischen den Augenbrauen. Es wird mit der Farbe Dunkelblau oder Violett. Auch gilt als Sitz der Intuition, des Verstandes und der inneren Weisheit.

Blockaden im Stirnchakra: Es können Stimmungstiefs oder ein Realitätsverlust auftreten. Man macht sich vermehrt Sorgen und ist von Stress und Alpträumen geplagt. Auch Migräne oder Kopfschmerzen weisen auf ein gestörtes Stirnchakra hin.

Wenn das Chakra aktiviert wird, zeigen sich ein wacher Verstand, ein hohes Bewusstsein und starke intuitive Fähigkeiten.

So kannst du dein Stirnchakra aktivieren: Hier ist die geistige Arbeit sehr wichtig. Achtsamkeitsmeditationen können dabei helfen, immer wieder ins Hier und Jetzt zurückzukehren.

KRONENCHAKRA – SCHEITELCHAKRA – SAHASRARA (TAUSENDFACHE)

Die siebte Aura-Schicht und das Kronen-Chakra sind die Ebene des höheren Bewusstseins sowie die Ebene der Erkenntnis, der Freiheit und des inneren Friedens. Es befindet sich einige Zentimeter über dem Scheitelpunkt des Kopfes. Das Chakra ist häufig weiß, transparent oder violett dargestellt.

Eine Blockade im Kronenchakra geht oft mit einer Lebenskrise einher. Wir fühlen uns ziellos, verunsichert und haben Schlafprobleme. Auch ein allgemeiner Weltschmerz oder Erschöpfungszustände können eintreten.

So kannst du dein Kronenchakra aktivieren: Ein Aufenthalt in der Natur kann das Chakra anregen. Die bewusste Wertschätzung von sich selbst und anderen Lebewesen hilft ebenfalls. Fließt die Energie wieder richtig, ist man im Einklang mit sich und der Welt und empfindet einen tiefen inneren Frieden.

GUT ZU WISSEN

Blockaden in den Energiezentren sind nicht konstant. Sie können in unterschiedlichen Lebensphasen unterschiedlich stark auftreten. Bringt man vermehrt Aufmerksamkeit zu den Blockade, kann dies dabei helfen, eingelernte Dynamiken zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren.

Gerne unterstütze ich dich dabei deine Energiezentren wieder ins Fließen zu bringen. Schreibe mich gerne für weitere Informationen und ein kostenfreies Beratungsgespräch an. Ich freue mich auf dich.

Du möchtest dieses Thema gerne wissenschaftlich aufgreifen? Dann findest du unter folgendem Link weitere Informationen und wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema: https://www.christiane-borisek.de/leserfrage.html